Termin Bronzeprüfung 13.11.2017

BFüAktion, Prüfungen

Am Montag, den 13.11.2017 wollen wir wieder die Prüfung für das Bronzeabzeichen abnehmen.

Dafür müssen die Kinder 200 Meter in mindestens  15 Minuten schwimmen. Im Durchschnitt benötigen unsere gut trainierten Kinder nur 8 Minuten.

Ein Ring muss aus 2 Metern Tiefe heraufgeholt werden. Dafür müssen die Kinder ihre Schwimmbrillen abgeben. Die Prüfung ist nur bestanden, wenn die Kinder die Augen unter Wasser öffnen und den Ring sicher auf dem Boden des Beckens sehen und herausholen.

Der Sprung vom 1-m-Brett wird bei uns in der Halle simuliert, in dem die Kinder vom Startblock hochspringen und über eine Schwimmnoodle ins Wasser springen. Das entspricht sogar mehr als 1 m Höhe.

Im Anschluss werden die Baderegeln zu Hause gelernt, indem die Kinder den Sinn und Inhalt der Regeln verstehen sollen. Wir fragen die Regeln in kleinen Geschichten nach richtigem Verhalten ab. Ein Beispiel dafür:

Du hast gerade zwei Stücke leckeren Kuchen, den deine Mutter gebacken hat, gegessen. Ein Freund will jetzt mit dir in den See zum Schwimmen gehen. Was sagst du zu ihm?