Über uns

Aus unserer langjährigen eigenen Schwimmerfahrungen und basierend auf dem Schwimmkonzept der Schweiz haben wir unser eigenes Konzept entwickelt. Das Motto „Wasser ist unser Element“ leitet uns bei der Arbeit mit den Kindern. Unser Leitbild ist von unserer Vision geleitet, dass jedes Kind schwimmen lernen kann und sich im Wasser wohlfühlt – lebenslang! Daher ist die Inklusion von Kindern mit Behinderungen seit über zehn Jahren für uns selbstverständlich und erfolgreich. Für unsere Arbeit sind wir als erste Schwimmschule in Deutschland mit dem Zertifikat der deutschen Schwimmjugend ausgezeichnet worden.  Wie es zu dieser Auszeichnung und zur Entstehung  unserer Schwimmschule kam, lesen sie in unserer Geschichte.

Geschichte zur Gründung

Im Jahr 2005 hatte der Hamburger Senat beschlossen, alle 8 Lehrschwimmbecken der Schulen in Hamburg zu schließen und dass der Schwimmunterricht der Schulen von Bäderland übernommen wird. Die Lehrschwimmbecken waren damit überflüssig geworden und sollten abgerissen werden. Um dieses Vorhaben zu verhindern, hatte sich eine Elterninitiative von der Schule Neusurenland gegründet, um das Lehrschwimmbecken zu erhalten. Sie benötigten Mieter, um dieses Vorhaben umzusetzen. Zu dieser Zeit unterrichteten wir bereits seit langer Zeit Kinder in verschiedenen Hamburger Schwimmvereinen.

Gern wollten wir das Vorhaben zur Rettung der Schwimmhalle unterstützen. Aufgrund unserer langjährigen Trainererfahrung und Fortbildungen hatten wir schnell unser eigenes Konzept entwickelt und gründeten im Jahr 2006 die Schwimmschule OKTOPUS. Seit dieser Zeit mieten wir immer dienstags und freitags, seit einem Jahr auch am samstags, die Schwimmhalle und bieten für alle Kinder ab einem Jahr Schwimmunterricht an. Nach einer Sanierung des Lehrschwimmbeckens übernimmt im 2012 der Farmsener TV die Schwimmhalle von der Elterninitiative.

Chronologie unsere Schwimmschule

• 2006