Es ist normal, verschieden zu sein
Wir sind davon überzeugt: Jedes Kind kann schwimmen lernen! Seit der Gründung unserer Schwimmschule nehmen wir jedes Kind in unsere Schwimmgruppen auf. Wir fragen bei jedem Kind genau nach Besonderheiten oder Einschränkungen, wie Sehhilfen oder Hörbeeinträchtigungen, Wahrnehmungsproblemen und Grob- oder Feinmotorischen Defiziten. Ebenso sollten uns Ängste, traumatische Erlebnisse, Logopädische- und Ergotherapeutische Maßnahmen bekannt sein. Diese Informationen sind für uns sehr wichtig, denn nur so können alle Helfer beim Unterricht auf die individuellen Besonderheiten des Kindes Rücksicht nehmen. Es ist für alle Kinder leicht, sich unter Wasser treiben zu lassen, sich fortzubewegen und zu schwimmen. Jedes Kind, das Tauchen kann, hat auch keine Angst vor dem „Untergehen“ und fühlt sich wohl im Element Wasser. Der Auftrieb des Wassers macht jede Bewegung leichter als an Land.

Daraus ergeben sich wichtige Lernschritte, bei denen wir den Kindern helfen:
  • Wasserspritzer im Gesicht dulden
  • Pusten und Atmen ins Wasser
  • mit dem Kopf unter Wasser gehen
  • mit dem Körper komplett untertauchen
  • die Füße vom Boden lösen und den Auftrieb erleben
  • sich waagerecht treiben lassen
  • sich unter Wasser fortbewegen
Diese Lernschritte sind für alle Kinder gleich und müssen in jedem Fall vollzogen werden, um dann eine der vier Schwimmtechniken zu erlernen. Jede Schwimmtechnik hat spezielle Herausforderungen. Das Brustschwimmen ist die schwerste und motorisch Anspruchsvollste. Wir legen trotzdem  von Anfang an sehr viel Wert auf diese Bewegungen. Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen benötigen mehr Zeit, um diese komplexen Bewegungsabläufe zu automatisieren. Da wir auch alle anderen Techniken von Anfang an vermitteln, kann sich jedes Kind „Seine“ Fortbewegung im Wasser selbst suchen und Vorlieben ausbilden.
Schwimmen lernen ist nicht leicht. Es hat mit enormen Anstrengungen und Lernbereitschaften zu tun. Auch wenn wir jedem Kind Zeit lassen und teilweise Kurswiederholungen empfehlen, ist jede Kursstunde eine Herausforderung.